PROCRAFT_Essax Sept_24_Kike_Molares_Twotone-7

Factory Visits #1 

Sättel - Made in Spain


In unserer „Factory Visits“- Reihe besuchen wir unsere Hersteller und Lieferanten, um euch einen exklusiven Einblick in die Produktionsprozesse und die Auswahlkriterien unserer Partner zu geben. In diesem Artikel teilen wir Eindrücke aus der Herstellung unserer Sättel bei Essax in Alicante, Spanien.

Vor zwei Jahren begannen wir die Suche nach einem geeigneten Partner für die Entwicklung einer neuen Sattellinie. Unser Ziel war es, dass die Produkte in Europa gefertigt, aus nachhaltigen Materialien hergestellt und von einem Unternehmen produziert werden, das sich ebenso für den Radsport begeistert wie das Procraft-Team. Mit Essax haben wir genau den richtigen Partner gefunden und konnten die Zusammenarbeit starten! Essax begann Ende der 1980er Jahre mit der Produktion ergonomischer Schaumstoffprodukte aus recyceltem Leder, synthetischen Textilien und Mikrofasern und ist heute ein etabliertes Unternehmen. 2011 nahm Essax die Herstellung von Fahrradsätteln auf und konzentriert sich seitdem vollständig auf deren Design, Entwicklung und Produktion. Uns hat die langjährige Geschichte des Unternehmens beeindruckt, das seit über 40 Jahren Fahrradzubehör produziert.

Der Herstellungsprozess 


Die Entscheidung für Essax fiel, weil das Unternehmen moderne Technologie mit innovativem Know-how kombiniert. Essax verfügt über eine Datenbank mit über 2.000 Sattelabdrücken, die von einem Team aus Biomechanikern erfasst wurden. Zudem ermöglicht der Einsatz von 3D-Druck die schnelle Herstellung von Mustern, wodurch sich die Entwicklungszeit erheblich verkürzt. Essax setzt auf präzise Maschinen, die eine gleichbleibend hohe Qualität ihrer Sättel sicherstellen.

Der Herstellungsprozess beginnt nach Abschluss der Produktforschung und -planung mit der Formgebung für Futter und Polsterung. Die Ergonomie jedes Sattels basiert auf detaillierten Studien, die zur Entwicklung der einzelnen Polsterungsschichten führen. Nach der Herstellung der Einzelteile werden die Sättel durch moderne Maschinen gefertigt, wobei hochqualifizierte Fachkräfte die handwerkliche Polsterung und die Qualitätskontrollen übernehmen, die unsere Sättel so besonders machen.

Im nächsten Schritt werden die Prototypen gefertigt: Nach Auswahl und Entwurf der Rohstoffe und Formen werden die Prototypen erstellt, externen Tests unterzogen und geprüft. Sobald alle Tests erfolgreich abgeschlossen sind, geht es an das endgültige Design und die Serienproduktion. Diese Produktion vereint modernste Technik mit handwerklichem Geschick, das von hochqualifizierten Mitarbeitern ausgeführt wird und derzeit nicht vollständig von Maschinen übernommen werden kann.

Das Produktionsteam erstellt dann das grafische Design, das auf die Mikrofaser geplottet und anschließend passgenau zugeschnitten wird. Diese Zuschnitte werden in ein Vakuumsystem eingeführt, in das dann der Schaum eingespritzt wird, der die Polsterung bildet.

Der endgültige Zuschnitt der Mikrofaser wird dann mit der Polsterung durch Bio-Klebstoffe verbunden, die für eine langlebige Haftung sorgen. Zuletzt werden die Schienen in die vorbereiteten Löcher eingeführt und fixiert.

Nachdem die Sättel vollständig montiert sind, durchlaufen sie eine abschließende Qualitätskontrolle, bevor sie zur Verpackungsstation weitergeleitet werden.

Wir sind stolz darauf, mit einem so erfahrenen und leidenschaftlichen Partner wie Essax zusammenzuarbeiten, und freuen uns auf viele weitere Sättel „Made in Spain“.